Gipfel: Bälmeten, 2416 m.ü.M.

Route: Vom Haldi b. Schattdorf via Butzenboden

kleopatra

25.02.2012
Schnee komplett durchnässt, zu Beginn ein kurzer Regenschauer. Da wir spontan ca. 200 Meter links der Aufstiegsspur vor der Querung Richtung Stafel eine Nassschneelawine herunterkommen sahen und bereits einige kleine Rutsche über die Spur vorhanden waren, entschieden wir uns zur Umkehr. Einige Tourengeher sahen wir um 9 Uhr bereits wieder abfahren, dürfte also weiter oben auch nicht viel besser gewesen sein.
Spontaner Nassschneelawine um 09 Uhr aus einer Höhe von ca. 1900m, Ausrichtung West. Mehrere Mini-Rutsche über die Aufstiegspur.
Bleibt es so warm, muss sich der Schnee erst mal setzen, damit die Querung Richtung Stafel wieder sicher wird.
Wettervorhersage für Bälmeten (Quelle: meteomedia.de)

LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 20.01.2018, um 08.00 Uhr
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)

VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
Vor 5 Tagen
Es gibt Neuschnee auf eine sehr harte Unterlage.
Auf Hüttenhöhe liegen mehr als 2m Schnee.
Die Hütte ist an den Wochenenden bis Anfang April bewartet, vom 7. bis 18. Februar durchgehend.
Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
Die ganze Woche gibt es mit ziemlich schneller Luft viel Schnee. Die ganze Woche ungünstige Tourenverhältnisse.
Manche Tourenführer beschreiben einen alternativen Aufstieg über Figstuel. Die Strasse ist dorthin nur bis Platti (672m) ohne Sonderbewilligung zu befahren, d.h. entweder Schnee bis ins Tal oder die Haldi-Bahn nehmen.

25.02.2012 um 17:57