Gipfel: Rognon du Plan, 3601 m.ü.M.

Route: Fil a Plomb, WI 4+, TD-

ophem

12.03.2012
Gute Verhältnisse. Beim Zustieg war der Firn gut gefroren so dass wir die Schneeschuhe an der Plan de Aiguille Hütte zurücklassen konnten.
Bergschrund kein Problem (links überschritten). Viele Begehungsspuren. Die erste Seillänge sind wir links umgangen da der erste Steilaufschwung zu wenig Eis hatte (siehe Foto). Die Schlüssellänge war ausreichend gewachsen um gut abzusichern, interessanter kombinierte Ausstieg aus dieser Länge. War aber gut kletterbar und das alpine Ambiente wurde durch einen ordentlichen Spindrift noch verstärkt.
Die oberen Längen waren gut kletterbar, die Querung nach Links ist allerdings nicht besonders gut absicherbar und erfordert auch vom Nachsteiger ein beherztes Weiterklettern. Ich denke, dass die Verhältnisse gerade dort oben in der nächsten Zeit ohne signifikanten Neuschnee eher etwas mässiger werden.
Der Ausstieg zieht sich dann noch mal, und wenn man dann erst mal oben ist bleibt nur noch eine Frage: schaffe ich die letzte Bahn nach unten oder trinke ich das Bier in der Cosmique Hütte. Letzteres ist übrigens nicht die schlechteste Option.
Die Standplätze sind eingerichtet (2-3 Normalhaken). Im oberen Bereich eventuell Mal einen Stand im Eis. Wir hatten 9 Eisschrauben und 3 kleine "Freunde" mit am Gurt. Ausreichend um auch mal einen Stand zu verstärken.
Dank an Miel für die coole Tour und an die Cosmique Hütte für Bewirtung und weitere Gebietsinfo.
Anschliessend noch Chere Couloir am Triangle und den Cosmique Grat geklettert. Ebenfalls gute Verhältnisse.

16.03.2012 um 06:48