Gipfel: Chronenstock, 2451 m.ü.M.

Route: Durch's Blüemalpeli

Markus Koch

31.03.2012
Wir haben das Schmal Stöckli östlich umgangen und sind dann der Route "Blüemälpli" gefolgt. Um 09:15 war alles noch halb-gefroren. Bei der Querung des Steilhanges vor dem Chaiserstock war ich froh um die Harscheisen. Beim Aufstieg durch den Felskamin haben mir die Steigeisen und der Pickel gute Dienste geleistet. Grundsätzlich Hartschnee bis auf eine Stelle mit Blankeis, die aber mit ein wenig Akrobatik via den Felssims links umgangen werden kann. Bei der Abfahrt um ca. 13:00 war immer noch alles halbgefroren, zum Teil leicht gefirnt, unten weich. Unten musste man beim Bach die Skis aufbinden und ein paar Schritte durch den sumpfigen Wald zu Fuss gehen.
Schnee hat es oben noch mehr als genügend. Das Gebiet Riemenstaldental war heute sehr wenig begangen. In Chäppeliberg hattes nur gut eine Handvoll Autos und oben haben wir nur wenige Tourenfahrer gesehen.
Wettervorhersage für Chronenstock (Quelle: meteomedia.de)

VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
gestern
Auf Hüttenhöhe hat es rund 50cm Schnee.
Heute gibt es noch mehr.
Die Ski- und Ausbildungstourensaison ist lanciert.
Danke an meinen heutigen Tourenbegleiter und in Realität Tourenführer Alexander, der auch die Fotos gemacht hat.

31.03.2012 um 21:31