Gipfel: Tschima da Flix, 3300 m.ü.M.

Route: Von Alp Flix über "Plang Lung" und West Couloir

Robert Kenner

19.05.2012
Schnee Tip Top gefroren vom Gasthaus muss derzeit ca. 30 HM getragen werden, dann gibt es im Aufstiegssinn rechts ein durchgängiges Schneeband. Ganze Route sehr gute Bedingungen selbst im Couli kann man die Lawinenbollern ganz gut umfahren. Ab dem Gletscher in Nordhängen teilweise noch Bruchharst, kann jedoch bei geschickter Routenwahl vermieden werden. Abfahrt gegen 11 wäre mit besser gewachsten Ski super gewesen. Der Neuschnee von dieser Woche war heute nach dem aufweichen unheimlich klebrig, hat trotzdem spass gemacht! Abfahrt mit kurzen unterbrechungen grad noch bis zum Weg. Heute nur einen Einzelgänger am Gletscher getroffen.
Eigentlich wollten wir auf den Piz Calderas, waren dafür aber etwas spät dran. Die Sonne ist von Beginn in den SO Hängen und wir konnten heute die ersten spontanen Nassschneerutsche aus dem Schnee dieser Woche (oben ca.15 cm) bereits um 10 beobachten. So haben wir spontan umentschieden. Sollte sich aber schnell beruhigen sobald der Schnee besser umgewandelt ist.
Wenn das Wetter mitspielt morgen sicher noch gut. Sehr bald werden die Tragepassagen aber deutlich länger werden. Durch das Val Savriez eventuell noch länger möglich.
Wettervorhersage für Tschima da Flix (Quelle: meteomedia.de)

Die Strasse nach Alp Flix ist bis jetzt offiziell nur mit Bewilligung befahrbar. Hotel aber offen und da meinte man einfach kurz die Augen zumachen :-) Die Straße ist aber in bemerkenswert schlechtem Zustand und für tief liegende Autos nicht geeignet.

19.05.2012 um 16:16