Verhältnisse - Detail

Gipfel: Altels, 3629 m.ü.M.

Route: Normalroute ab Sunnbüel

tiefblick63

Verhältnisse

19.05.2012
5 Person(en)
ja
Meteo CH hatte uns für den Samstag gutes Wetter vorrausgesagt. Leider am Morgen bewölkt und bis zum Gipfel 2 mal Schneeschauer und Nebel. Temperatur im unteren Teil plus 4 Grad. Schnee unten etwas weich aber nach oben immer besser. Die letzten 300hm sind wir zu Fuss durch Rinnen und über Platten. Z.T wenig Schnee auf den Felsen. Hier sehr heikel. Konnten im Abstieg aber ausweichen. Abfahrt von Gipfel wäre auch möglich gewesen. Die Abfahrt (12 Uhr) ist der Hammer gewesen. Noch genügend Schnee bis Spittelmatte. Von dort die Ski getragen bis unterhalb Sunnbüel. Die Bahn fährt am 8 und 17 Uhr. Aus diesem Grund Fussabstieg nach Kandersteg (ca. 1 Std.). Es kann unterhalb Sunbüel noch ein wengig abgefahren werden.
Bis zum Skidepot sicher noch eine Weile machbar. Wenn der Schnee auf den Gipfelfelsen weniger wird sicher um einiges anspruchsvoller.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Altels (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 17.12.2017, um 08.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Hotel Schwarenbach ist sehr zu empfehlen. Top.
Bahn fährt nur noch am 8 und 17 Uhr.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
20.05.2012 um 11:04
4221 mal angezeigt