Verhältnisse - Detail

Gipfel: Balmhorn, 3698 m.ü.M.

Route: Nordwand

Alex Dirigo

Verhältnisse

27.05.2012
1 Person(en)
ja
Sehr gute Verhältnisse. Schnee ab Brücke P. 1943. Von den beiden Zustiegsvarianten über die Felsplatten bei ca. 2300m war nur die westliche möglich, die östliche hatte blanke Felsplatten. Durchschlupf unter den Seracs war sehr gut möglich, eine kurze vereiste Passage ließ sich noch überfahren. Ich habe im Aufstieg allerdings ein Knistern wahrgenommen. Zwischen 3400m und dem Gipfel ist die direkte Variante über Schründe ungefähr in Falllinie etwas östlich des Gipfels in Aufstieg und Abfahrt möglich (meist harter Schnee mit gutem Grip). Man konnte vom Gipfel bis zur Brücke P. 1943 durchgehend abfahren, das dürfte nur selten möglich sein. Unterhalb 2700m wird der Schnee aber bald knapp. Zwischen 2300 und 2450m liegt der Schnee auf nassen Felsplatten, es gibt bereits zwei Risse, die sich nur noch gerade so ohne Abschnallen überfahren bzw. überspringen lassen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Balmhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
28.05.2012 um 13:02
2616 mal angezeigt