Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sustenhorn, 3503 m.ü.M.

Route: ab Parkplatz über Steisee 2050m

wollknäuelsockenbart

Verhältnisse

15.06.2012
1 Person(en)
ja
Für die Jahreszeit hervorragende Verhältnisse. Man kann noch vom Parkplatz aus mit den Ski gehen, und dank der nächtlichen Abstrahlung war der diese Woche gefallene Neuschnee mehr oder weniger durchgehend tragend gefroren. Im Steilhang des Gletschers sind Harscheisen angenehm. Weiterer Aufstieg problemlos. Die Abfahrt war bis ca. 2600 MüM, oberhalb des Steilhanges, wunderbar. Tragender Firn, ganz oben hart, weiter unten leicht angesulzt. Dann im Steilhang eine etwas mühsame Übergangszone, auf der Gletscherzunge dann wieder gut zu fahrender Sommerschnee.
Frisches Schneebrett im Steilhang des Gletschers, siehe Foto.
Bei klaren und nicht zu warmen Nächten am Wochenende sehr gut. Sustenhorn, Gwächtenhorn, Tierberge und Giglistock sind sicher noch ein bis zwei Wochen gut, Uratstock geht noch dieses Weekend von der oberen Strasse aus mit kurzer Tragestrecke im ersten Hang.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Sustenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Vielleicht liegen noch eine oder zwei Touren drin, aber dann... Was mach ich bloss im Sommer??
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
15.06.2012 um 15:17
27194 mal angezeigt