Verhältnisse - Detail

Gipfel: Simplon

Route: Verhältnisse

Roger Mathieu

Verhältnisse

28.11.2012
1 Person(en)
ja
Besuch auf dem Simplonpass für eine Beurteilung der Schneeverhältnisse. Es hat heute den ganzen Tag intensiv oberhalb ca. 1700 m am Alpensüdhang und besonders in den Südtälern geschneit. Auf dem Simplon gab es bis heute Nachmittag ca. 40 cm Neuschnee. Dieser kommt auf eine gute und schon stark verfestigte Unterlage von Altschnee und verbindet sehr schlecht. Damit ist mit Rutschen aus allen Expositionen ab einer lawinenrelevanten Steilheit zu rechnen. Dank keinem oder nur schwachem Wind gab es kaum Verfrachtungen und die Mächtigkeit der zu erwartenden Neuschneemenge wird sich positiv für die Tourenverhältnisse nach einer Beruhigung auswirken.
Auch morgen soll es noch besonders in den Südtälern intensiv weiterschneien und die Lawinensituation wird sich noch verschlechtern.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
28.11.2012 um 18:31
2959 mal angezeigt