Gipfel: Witenwasserenstock, 3082 m.ü.M.

Route: Witenwasserenstock

René Huber

Verhältnisse (Kurzeintrag via Mobile)

08.01.2013
Mittelmässig
Exposition: Nord, Schneedecke: Winddeckel
Kommentar: Witenwasserenstock Ostgipfels
Route: Hüttenanstieg: Vom Ortsende von Realp nach Süden durch das langgestreckte, baumfreie Witenwasserental hinauf zur Rotondohütte. Der gesamte Aufstieg ist mit Stangen markiert und somit auch bei schlechter Sicht kaum zu verfehlen. In etwa 2200 m biegt die Aufstiegsroute nach rechts (Westen) ab.
Hüenerstock: Von der Hütte in südsüdwestlicher Richtung über den sanft ansteigenden Witenwasserengletscher (kaum Spaltengefahr) hinauf in den Sattel zwischen Hüenerstock (links) und Witenwasserenstock (rechts). Völlig unschwierig nach links in wenigen Minuten auf den Hüenerstock.
Zum Witenwasserenstock steigt man etwas nördlich des nach Süden steil abfallenden Grates immer steiler empor in Richtung des mit 3025 m vermessenen Ostgipfels. Knapp unter dem Ostgipfel errichtet man das Skidepot. Vom Ostgipfel über den leichten aber sehr ausgesetzten Grat an den Gipfelturm heran, der im festen, grossgriffigen Granit erklettert wird. (Wenige Meter im II. bis III. Schwierigkeitsgrad.)
Auf 3000m kehrten wir um, weil es uns beihnahe weg gewindet und der Schnee wie ein Sandstrahler im Gesicht biss.
Abfahrt:
Die Abfahrt machten wir über die Rotondohütte, wo wir von der Hüttenwartin herzlichst begrüsst und mit Trinken bedient wurden.

Schneeverhältnisse der Abfahrt:
Wir ware in letzter Zeit nicht verwöhnt mit schönen Abfahrten. Aber im Gegensatz zu den anderen Skitourengebiete war es hier direkt Luxus zum fahren.

Vorausichtliche Wetterverhältnisse:
Am Freitag gibt es Schnee, danach wird es wieder traumhaft sein.
Wird eher schlechter
Wettervorhersage für Witenwasserenstock (Quelle: meteomedia.de)

08.01.2013 um 20:45