Verhältnisse - Detail

Gipfel: Turnen, 2079 m.ü.M.

Route: Meniggrund-Vorder Täferten-Turnen-Hintertäferten Gandbach Zwischenflüh

Déjà-vu

Verhältnisse

18.01.2013
4 Person(en)
ja
Eine Beschreibung des Aufstieges/resp Abfahrt Turnen erübrigt sich, dennoch ist zu erwähnen (oder davor zu warnen) sich kurz nach der Alp Vorder Täferten (1800) nicht von der "falschen" Aufstiegsspur verleiten zu lassen. Es gab gestern bei der erwähnten Alp zwei Aufstiegsspuren, eine nach rechts ausholend,die dem Sommerwanderweg folgt und eine "Direttissima" nach links,die sehr steil zum Grat führt.....und diese Direttissima hat es in sich, führt sie doch durch einen unwegsamen, steilen Wald und ist gespickt mit unzähligen, sehr kniffligen Spitzkehren, die äusserst zeit-und kraftraubend waren (ohne die gütige Hilfe von Ursi und Felix wäre ich wohl noch heute dort).
Bei der anschliessenden Abfahrt vom Turnen war der Pulverschnee schon sehr schwer (Grasbüschel schauen keck raus) und es haben sich an den Skis grosse Stollen gebildet, ohne Schaber und Wachs hätten wir wohl bis zum Anfang der Strasse "zu Skifuss" gehen müssen.
Die Strasse nach Zwischenflüh war dafür ein reiner Genuss, Pulverschnee und pistenartige Verhältnisse.
.....man sollte sich nie auf Skispuren verlassen, lieber ein paar Sekunden die Karte studieren.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
19.01.2013 um 08:47
1597 mal angezeigt