Verhältnisse - Detail

Gipfel: Motto del Toro, 2218 m.ü.M.

Route: von Ambri

Günter Joos (Gringo)

Verhältnisse

15.03.2013
1 Person(en)
nein, umgekehrt auf 2130m
Sehr kalt, beste Verhältnisse, ganztägig durchgefrorener Firn. Die Schneeschuhe kamen ab Gioett (1464 m) zum Einsatz, zuvor aperer Weg.

Im Aufstieg bin ich einer Skispur bis Cassin gefolgt, die dann aber nicht über den Ri Secco ging. Ich bin dann zu weit zurückgestiegen, nämlich bis zum Schild "Ri Secco Sud" und von dort aus dem Fahrweg bis Pian Taiöi gegangen und von dort aus auf guter Spur zum Refugio Garzonera gelangt. Dieseer Weg ist etwas länger und bei Erwärmung aufgrund mehrerer Lawinenzüge im Wald nicht zu empfehlen. Bei den heutigern Temperaturen war es allerdings unbedenklich. Als ich am Samstagmorgen wieder von der Garzonera ins Tal abstieg, packtn mich Ehrgeiz und Neugier, und ich versuchte, die SAC-Aufstiegsroute im Abstieg ausfindig zu machen. Leider geriet ich von Beginn an zu direkt nach Norden und hatte einen nicht sonderlich ästhetischen Waldabstieg. Also: dieser Spur bitte nicht folgen. Die Moral von der Geschicht´: eine 1:50.000 Landeskarte reicht im winterlichen, unverspurten Gelände eben nicht aus.

Der Steilhang am Gipfelaufbau des Motto del Toro war mir im Alleingang dann doch nicht geheuer. Es wäre wohl gegangen, aber dieses Leben habe ich nur einmal, von daher Verzicht! Im Nachhinein bin ich mir nicht einmal mehr ganz sicher, ob im SAC-Skitourenführer dieser Aufstieg auch gemeint war (siehe Foto).


Mehrere Lawinenkegel aus Steilrinnen im Wald heraus über dem Weg zwischen Cassin und Pian Tiöi
Für Sonntag ist Fönzusammenbruch im Süden angekündigt.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Motto del Toro (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Rifugio Garzonera: erstklassig eingerichtete Sebstversorgerhütte des SAT.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
17.03.2013 um 08:53
1045 mal angezeigt