Gipfel: Gross Windgällen, 3187 m.ü.M.

Route: Ostflanke

Felix Paulo

14.04.2013
Start um 5.45 Uhr an der Windgällenhütte. Morgens noch gut tragend. Mit Erwärmung wurde die Ostflanke schnell aufgesulzt, in der Wand teilweise sehr mühsame Wühlerei. Abstieg vom Gipfel um 9.50 Uhr gerade noch rechtzeitig.
Bleibt gut, da noch immer sehr viel Schnee liegt. Sehr früher Aufbruch obligatorisch. Um die Jahreszeit besser noch eine gute Stunde früher starten.
Wettervorhersage für Gross Windgällen (Quelle: meteomedia.de)

Herzlichen Dank an die vier Tourengeher, die vor mir mit Ski bis zum Gipfel gespurt haben. Ihr habt mir einen langjährigen Traum ermöglicht. Der Ostflanke ist durchgehend 45 Grad steil. Obwohl damit etwas weniger steil als andere Touren dieser Kategorie, wegen der Exponiertheit der Wand sehr ernsthafte Tour. Auch die Felskletterei am Gipfel war anspruchsvoll. Ich habe hier erst die Tritte vor dem Hochklettern freilegen müssen.
Der Gipfel und das Panorama sind einfach grossartig. Gross Windgälle = viel wilder geht's nimmer. Hat mir mehr bedeutet hier oben zu stehen, als auf so manchem 4000er.

22.04.2013 um 18:53
2096 mal angezeigt