Verhältnisse - Detail

Gipfel: Witenwasserenstock - Hüenerstock, 3025 m.ü.M.

Route: Ab Parkplatz Realp

belrob

Verhältnisse

17.04.2013
1 Person(en)
ja
Von Realp nach Hinterschweig auf tragender Schneedecke. Auf der Winterroute nach Ober Chäseren bereits am frühen Morgen leicht eingebrochen. Durch das Witenwasserental nach Oberstafel alles "paletti". Eingangs Tälli sind (Gestern?) grosse Lawinen über die Skispuren abgegangen. Unter der Rotondohütte durch auf den Witenwasserengletscher der sich pickelhart, aber griffig präsentierte. Zum Wasserscheidegrat hinauf und zu Fuss auf den Witenwasserenstock Ostgipfel. Phantastische Fernsicht bei milden Temperaturen. Dem Grat entlang zum P.2910 hinauf, von dort zum Hüenerstock traversiert. Die Abfahrt vom Hüenerstock zum Oberstafel schien mir heute nicht ratsam. Also zurück zum Gletscher und auf schönem, leicht aufgesulztem Schnee zum Gegenanstieg Rotondohütte hinab. Die Hütte besucht, dann teils auf tiefem "Verlochersumpf" durchs Tälli nach Oberstafel. Das Witenwasseren war so "lala" fahrbar. Von Ober Chäseren über die Winterroute, von Hinter Schweig auf der Militärstrasse nach Realp zurück
Viele Lawinenkegel, heute aber kein Abgang bemerkt.
Der Schnee konnte letzte Nacht nicht gefrieren, deshalb um 12.00 Mittags an den Sonnenhängen bereits tief und nass. Warten auf kalte Nächte.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Rotondohütte bewartet.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
19.04.2013 um 15:32
3411 mal angezeigt