Gipfel: Grosser Mythen, 1899 m.ü.M.

Route: Brunni-Gross Mythen-Brunni

UGZ

04.05.2013
Eigentlich wollte ich nur mal schauen gehen, wie weit der Myhtenweg schon schneefrei ist. Ca. 100 m unterhalb der Holzegg ist die Schneedecke fast durchgängig. Sie hört aber dort auf, wo der Mythenweg richtig anfägt. Und dann ist er in erstaunlich gutem Zustand. Noch sind nicht alle Steine aus dem Weg geräumt und nicht alle Kette montiert. Aber es geht sehr gut. Nur in der Totenplangg liegt noch etwas Schnee, aber nirgends ist es heikel. Und plötzlich war ich oben! Ausser mir nur noch eine grosse tschechische Gruppe unterwegs.
Bald wird wohl auch das Restaurant oben offen sein. Offiziell ist der Weg wohl noch nicht frei gegeben, kann also durchaus sein, dass am nächsten Samstag wegen der Räumung der Weg geschlossen ist.
Wettervorhersage für Grosser Mythen (Quelle: meteomedia.de)

VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
gestern
Die Hütte ist an den Wochenenden und ab Mitte Juni durchgehend bewartet.
Oberhalb von 1900m liegt eine praktisch zusammenhängende Schneedecke.

Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
Die Zustiege zur Hütte und alle Touren und Wanderungen haben noch Schneepassagen, oberhalb von 1800m längere Strecken.
Erstaunlich wenig Schnee angetroffen. Und der Mythen ist halt immer einen Aufstieg wert.

04.05.2013 um 19:52