Verhältnisse - Detail

Gipfel: Zumsteinspitze, 4563 m.ü.M.

Route: Monte Rosa Hütte - Grenzgletscher - Südgrat

Guillaume Bugnard

Verhältnisse

05.05.2013
5 Person(en)
ja
Sehr gute Schneeverhältnisse! Wir hatten Pulverschnee bis ca. 3400m. Unten Frühlingsschnee.

Die Gletscher sind nocht gut zu, eine Schneebrücke bei ca. 3600 hat nicht mehr sehr stabil ausgesehen. Wir haben uns dann angeseilt.

Der Gipfelgrat ist noch in guten Verhältnisse, man kann ohne Steigeisen den Gipfel erreichen, Steigeisen könnten aber hilfreich sein, wenn man mit Skischuhen auf einem Grat nicht sicher ist.

Der Weg von der Hütte zu Rotenboden ist fast Schneefrei. Man kann vom Gletscher die Hälfte mit den Ski laufen, dann haben wir sie getragen.
Die Verhältnisse sollten noch oberhalb der Hütte einige Tage bleiben.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Zumsteinspitze (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wir sind vom Kleinmatterhorn über den unteren Theodulgletscher und dann der Gornergletcher zur Hütte hochgelaufen. Keine Spuren und Pulverschnee :-) Diese Route ist eine sehr gute Alternative zum Schwarztor. Die ist weniger befahren und nicht unbedingt weniger interessant. Der Auftieg auf dem Gornergletscher ist dann etwas länger.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
06.05.2013 um 08:19
2834 mal angezeigt