Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mittlerspitz, Mittagspitz, 1899 m.ü.M.

Route: ab St. Luzisteig

Roberto Maschio

Verhältnisse

18.05.2013
1 Person(en)
ja
In Gipfelnähe starker Föhn mit stürmischen Böen; so stark dass ich auf dem Grat zum Mittagspitz 2-3 mal sicherheitshalber auf die Knie ging.
Wege sind im Grossen und Ganzen trocken dank dem starken Föhn. Nordseitiger Abstieg vom Mittlerspitz Richtung Mittagspitz hat noch am ehesten Matsch…
Übergang zum Mittagspitz ist weder markiert noch signalisiert. Hat aber an den exponierten Stellen ein paar (relativ dünne) Stahlseile; auch ist eine gute Pfadspur ersichtlich. Darum habe ich die Schwierigkeit mit T4 bewertet; ansonsten T2-Gelände.
Bei Nässe nicht unbedingt zu empfehlen…
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Auf der Alp Guscha hat es eine Wirtschaft, die von Montag bis Samstagnachmittag nicht bewirtet ist, aber offen. Man kann sich selbst bedienen und in der bereitstehenden Kasse bezahlen.
Nachdem ich am 27. April, (siehe: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/60264), wegen unsicherem Wetter auf eine Besteigung des Mittagspitz verzichtet habe, wollte ich es doch noch nachholen…
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
18.05.2013 um 16:35
2301 mal angezeigt