Verhältnisse - Detail

Gipfel: Giglistock, 2901 m.ü.M.

Route: ab Steingletscher

Rotor

Verhältnisse

20.05.2013
3 Person(en)
ja
Aufstieg
Ein Schäumchen Neuschnee auf der Aufstiegspur ermöglichte einen problemlosen Aufstieg.
Einige kleine Rutsche an den Südexpositionen im Steinlimigletscher, tangieren den Aufstieg nicht gross. Die Unterlage ist kompakt.

Bis Schlüsselstelle hat eine 3er Gruppe gespurt.(Danke) Ab und mit Schlüsselstelle zum Gipfel selber gespurt.

Das von Meteo Schweiz und Meteoblue angekündigte Wetter ist für diese Region ziemlich genau eingetroffen.

Wir sind um 9.00 abgefahren und hatten optimale Verhältnisse.

Schümlipflümli auf tragender Unterlage im Gipfelbereich.Auf Steilimigletscher rechts haltend in der mitte traversiert. Gute Verhältnisse angetroffen. Zwischendurch ganz leicht eingesunken, war aber kein Problem.

Am Gipfel relativ starker SW / West Wind. Gipfelrast deshalb unterhalb Gletscher gemacht.
Kleinere Rutsche in allen Expositionen. Waren aber alle von gestern. Teils mittelgrosse Lawinen in den Nordexposiotionen im oberen Bereich des Steinlimigletschers ebenfalls schon unten.
Es hat noch genug Schnee. Der Gletscher ist gut eingeschneit.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Giglistock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Schlüsselstelle heute unbedingt Harscheisen. Gstältli, da Gletscher. Strasse Umpol noch nicht offen. Heute Start um 5.30
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
24.05.2013 um 05:58
3256 mal angezeigt