Verhältnisse - Detail

Gipfel: Clariden, 3267 m.ü.M.

Route: Vom Klausenpass

Irminsul

Verhältnisse

20.05.2013
1 Person(en)
ja
Super Schneeverhältnisse am Clariden. Neuschnee auf gut tragender Altschneedecke,unten ca.5cm,oben bis 30cm! Pulverschnee. Der neue Schnee hat nicht die 100%ige Bindung mit dem Alten,aber es ist alles problemlos machbar. Ausserdem hat es einige Windverfrachtungen und Triebschneeansammlungen, vor allem in den steileren Passagen. Wettermässig heute leider auf das falsche Pferd gesetzt. Aufgestiegen im Nebel,aber mit der Hoffnung auf Besserung oben. Zum Teil waren auch zaghafte Ansätze am Himmel zu beobachten. Abfahrt war heute eine Katastrophe. Immer wieder null Orientierung im totalem Whiteout und das bei solchem Schnee! Sicht z.T.2m!.Da ging nix mehr. Die meisten Tourler haben auf den Gipfel verzichtet und hatten vielleicht etwas mehr Sicht.
Bei guten Wetterverhältnissen sehr zu empfehlen.
Nach dem Vorgipfel auf die Wächten achten!
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Clariden (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Harscheisen habe ich nicht gebraucht. Pickel, Steigeisen und Gstelltli obligatorisch.
Passstrasse war schwarz geräumt.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
21.05.2013 um 18:53
6252 mal angezeigt