Gipfel: Gwächten+Sustenhorn, 3503 m.ü.M.

Route: Ab Umpol Gwächtenhorn,Sustenhorn

Fädimän

08.07.2013
Ich hätte es nie gedacht dass hier noch so tolle Skitourenverhältnisse sind.
Nur 10 Min Ski tragen über die Ebene beim Umpol.
Schneedecke heute erst ab 2800m durchgefroren.
Gwächtenhorn abfahrt 08.30 schon schöner Sulz.
Abfahrt 10.00 Uhr Sustenhorn die obersten 300hm blieben hart aber sehr griffig unten raus schönster Sulzschnee auf dem untersten Gletscherstück leicht bremsend
Keine
Wer Frei oder Ferien hat und nochmal so richtig auf Skitour will muss es in den nächsten 5 Tagen packen die Spalten öffnen sich nämlich langsam aber sicher und der Schnee unterhalb 2500m wird knapp.
Ich kann diese Tour sehr empfehlen.

Harscheisen und Gstältli genügen ich hatte noch Steigeisen und Pickel bei mir aber nicht gebraucht.
So und nun werden auch meine Skitourenberichte des sehr langen Winters 2012/2013 ein ende nehmen.
Ich habe die Saison am 16.Okt.2012 begonnen und bis heute 08.juli 2013 fortgesetzt (das heisst 9 Monate Skifahren) und habe an 111 Tourentagen 144400hm erstiegen.
das ist mein absoluter Rekord aber es war eine Superschöne Saison.
Was machen wir nur im Sommer ohne Skier??!
Ich bin dankbar einmal mehr eine Unfallfreie Saison abschliessen zu können.
Ich danke euch allen für die vielen bewertungssterne die ihr an mich abgegeben habt ich wollte eigentlich nur mal schauen wie viele Sterne in folge ich machen kann und es sind 36 stück bis heute geworden.
Ich wünsche euch einen wunderschönen und Unfallfreien Sommer
Bis bald