Verhältnisse - Detail

Gipfel: Breithorn, 4164 m.ü.M.

Route: Triftjigrat

Peter Kust

Verhältnisse

09.07.2013
1 Person(en)
ja
Im allgemeinen sehr gute Verhältnisse mit größtenteils Trittfirn. Durch geringe nächtliche Abstrahlung teils tiefes Einsinken und zähe Spurerei. Die kurzen Felsabschnitte sind trotz etwas Schnee gut zu klettern.
Bergschrund zur Gipfelwand auf der linken Seite links vom Felsturm leicht zu überwinden. Alternativ auch noch lange Zeit weit rechts. Das große Couloir in optimalem Zustand. In der oberen Gipfelwand im Bereich der Felsen nur noch geringe Firnauflage auf Eis (siehe Routenbeschreibung).
Ausstieg wieder im Trittfirn.
Untere Firnwand und das große Couloir bleiben wohl noch einige Zeit gut. Der kombinierte Bereich in der Gipfelwand wird bald eisig. Bergschründe werden weiterhin leicht zu übersteigen bleiben.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Breithorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Eine weitere Seilschaft in der Wand. Merci für die Ablösung beim Spuren!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.07.2013 um 14:18
2963 mal angezeigt