Verhältnisse - Detail

Gipfel: Schesaplana/Scesaplana, 2964 m.ü.M.

Route: Normalweg ab Lünersee über Totalphütte

wif

Verhältnisse

17.08.2013
2 Person(en)
ja
Felsbereiche alle Schneefrei, im Abstieg über den Brandnergletscher noch viel Altschnee vorhanden, aber problemlos zu gehen
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Schesaplana (Quelle: meteomedia.de)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wer gerne in einer Mondlandschaft auf Bergtour geht sollte diesen Gipfel unbedingt machen.
Auf und Abstieg vollziehen sich fast ausschließlich über mehr oder weniger grobes Geröll oder Schotter, im Gipfelbereich auf der Schweizer Seite könnte mann meinen, man hat sich auf die Abraumhalte eines Bergwerkes verirrt.
Die " Neue Wegführung" zur Mannheimer Hütte über den Verbindungsgrat oberhalb des Brandnergletschers, vertstärken den Gesamteindruck einer Schottertour sehr, sehr mühsames Blockgestolpere und eine wilde Markierung mit Stangen und weißen Punkten verstärkten bei mir den Eindruck, diese Tour schnell zu vergessen und das nächste mal besser die Karte zu studieren.
Votum: Ganz klar " Nicht Empfehlenswert"
Noch eine Anmerkung an die Verantwortlichen der Gemeinde Brand sowie der Sektion Mannheim:
Der Leibersteig zur Mannheimer Hütte ist als Alpiner Steig ausgeschildert, soweit völlig in Ordnung.
Doch sollte man, wenn schon Drahtseilversicherungen angebracht werden, die zum einen fachmännisch und den Stand der Zeit angepasst ausführen lassen.
Das was in diesem Steig an unfassbaren Schrott, ausgebrochenen Halterungen, abgerosteten Schrauben anzutreffen ist, spottet jeder Beschreibung.
Die Verantwortlichen in der Gemeinde Brand sollten den Steig mal begehen und sich slelbst ein Bild davon machen.
Wenn schon Drahtseile, dann in vertretbaren Zustand, ansonsen besser sein lassen.
Wer auf Seilverischerungen vertraut, sollte diesen Steig besser meiden.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
19.08.2013 um 14:26
2360 mal angezeigt