Verhältnisse vom 18.08.2013

MTB Lünerseerunde (Rätikon) (2330m): Vandans-Rellstal (übern Bachweg)-Voralpe Ruggel, Vilifau-Kapelle Rellstal-Alpe Lün-Lünerkrinne-Lünersee-Verajoch-Schweizertor-Öfa Pass-Lindauer Hütte-Gauertal-Latschau-Lantschisott-Tobeltrail-Vandans

BikeSehr guter Eintrag
Super Wetter!
Gegen Mittag: Quellung

Fahrweg ins Rellstal (rechts ab Brücke 770m) OFFIZIELL auch für MTB gesperrt --> große,leider unübersehbare Schilder.
Hintergrund, wir erfuhren den (leider) erst später: es viel nem Vollkaskomentalitäts-Rechtsschutz-Touri ein Stein aufn Kopf --> Alpweggemeinschaft wurde verklagt --> Folge: Wegesperrung.

Der alternative linke Bachweg ins Rellstal ist KEIN Bikegelände, obwohl landschaftl. sehr reizvoll: exponiert, steil oberhalb des Rellsbachs.
99,99% tragen/schieben bis bei ca. 1400m (bei Voralpe Ruggel) wieder nach rechts auf Fahrweg gewechselt werden kann.
Wie Tilisunarunde vom Vortag (17.08.13) KEINE typische MTB-Tour: eher alpine Bergtour mit Radbegleitung. Weite Strecken: obligatorisch bergauf und bergab schieben/tragen, so französisch V5/V5+ nicht beherrscht wird.
Mit Ausnahme im Bereich Lünersee bis Verajoch und um Lindauer Hütte, ALLEINE im Gebiet.
Die 2000Hm und das alpine Ambiente führt zur Selektion. Oder evtl. sind für solche Runden noch nicht für die speziellen 29" oder gar 27,5" Fahrwerke mit web-Apps abstimmbar.
Mit 26" und klassischem Hardtail (und meine Frau sogar noch mit den altmodischen V-Brakes) gut machbar, so man alpin taugliche MTB-Schuhe verwendet werden.
Ja sogar auch noch ohne die Reste von ominösen Energieriegeln oder zähflüssigen Lösungen zu hinterlassen; wie leider in MTB-Hotspots zum Standard gehören.

Pension Faneskla, Silbertal oberhalb Schruns (www.faneskla.com) sehr zu empfehlen. Nutzten diese für Nächtigung für unsere 2 Rätikon-MTB-Tage

MTB Lünerseerunde (Rätikon) (2330m)

Start in Vandans (Talstation Golmbahn) (650m).
Ins Rellstal bis Brücke (ca. 770m).
Direkt nach(!) Brücke nach rechts der Ausschilderung "Bachweg" zum Rellstalgasthof folgen.
--> Bemerkung unter Verhältnisse beachten!
Nun zu 99,9% schiebend/tragend, immer links oberhalb des tw. recht wilden Rellsbach bis ca. 1400m, dort Übergang zum Alpweg bei Voralpe Ruggel.
Nun breiter Almweg über Kapelle Rellstal (1465m)bis zur Alpe Lün (1770m).
Mehrheitlich schiebend/tragend mit kurzem Zwischenabstieg zur Lünerkrinne (2155m).
Leider nur tw. vernünftig fahrbar, links haltend über P2021 zum Ostufer des Lünersee (ca. 2000m).
Wanderweg (Achtung: leicht zu erschreckende Bergbahn-Wandersleute) bis zur Weggabelung kurz vor Lünersee Alpe (2000m). Nach links, bei Zollwachhaus (2079m) erneut links - unter den Nordabbrüchen der Kirchlispitzen hoch zum Verajoch (2330m). Nun runter zum Schweizertor (2155m) und kurzer Gegenaufstieg zum Öfa Pass (2291m). Auf im oberen Bereich stark verblocktem Trail runter durch den Öfatobel zur Lindauer Hütte (1744m).
Auf Hüttenweg (breiter Kiesweg) durchs Gauertal (Variante über Sporaalpe für MTB gesperrt) bis Golmmittelstation bei Latschau (995m). Links um Stausee rum und am Nordenede nach links auf abfallenden Forstweg runter bis ca. 920m. Dort unter Golmbahn durch Richtung Lantschisott. Nach ganz kurzem Gegenanstieg, schlecht sichtbar nach rechts auf sehr schmalem Wanderweg (rechts oberhalb eines eindrücklichen Tobels) super schön zurück zum Startpunkt nach Vandans.