Gipfel: Monte Rosa ab Mantovahütte, 4563 m.ü.M.

Route: Touren ab Mantovahütte 3500 m

Scrat

26.08.2013
Alle Touren im Bereich Mantovahütte momentan beste Verhältnisse. Gletscher eingeschneit. Spaltenzonen gut passierbar.

Alle Zustiege und Grate momentan gespurt, kein Blankeis, alles gut begehbar. Schwarzhorn Gipfelwand gutes Eis.

keine
keine
Momentan herrschen absolut gute Verhältnisse für alle Touren. Liskamm Überschreitung wurde am 29.08.2013 gemacht. Grenzgrat Dufourspitze am 28.08. und am 29.08.

Die Mantovahütte hat aus diesem Grund eine weitere Woche, also bis 15.09.2013 geöffnet.
Ich kann die Mantovahütte nur empfehlen. Wir waren eine Woche dort und wurden freundlich bedient und das Personal, insbesondere Sovrana, Paolo oder Arnoldo geben gerne Hinweise bezüglich Routen.
Ich habe nichts von den sonst teilweise "negativen" Kommentaren über Service etc nicht bestätigen können. Würde immer wieder auf diese Hütte gehen.
Der Zustieg mit der neuen Bahn zur Punta Indren (2010) ist absolut problemlos ab Alagna und auch ab Gressoney.
Alle Bahnen fahren regelmässig, auch der letzte Abschnitt bis Punta Indren 3200m

01.09.2013 um 10:50