Gipfel: Combin de Combassière Süd-Grat, 3716 m.ü.M.

Route: Combin de Combassière Südgrat via Cabane F.X. Bagnoud / Panossière

Bergliebhaber

22.09.2013
Der Combassière Gletscher ist sehr spaltenreich, daher ist auf dieser Tour ein Seilpartner wg. der hohen Spaltengefahr unbedingt notwendig. Erster Neuschnee und schlecht verschneiter Gletscher erhöhen derzeit die Gefahr eines Spaltensturzes, da die Spalten nicht immer sichtbar sind. Der alte und auf der Karte eingezeichnete Weg, welcher links dem Gletscher folgt und diesen erst später traversiert, ist nicht mehr möglich, da Erdrutsch den Weg zerstört hat und der Gletscher wg. zahlreicher Spalten weiter oberhalb nicht passierbar ist.
Wir haben Option #2 als Aufstiegsroute gewählt, mußten aber auf der SW Flanke durch teilweise knietiefen Schnee und Bruchharsch spuren, was Zeit und Energie gekostet hat.
Der Grat selber war trocken und weitgehend Schneefrei, konnte daher ohne Steigeisen begangen werden. Der Fels ist kompakt. Die Wegführung ist offensichtlich.
Im Abstieg haben wir die Normalroute gewählt. Auf dem steilen Abschnitt vom P. 3603 bis zum Gletscher lag trittfester Schnee, welchen den Abstieg erleichtert, kann aber, wenn kein Schnee liegt, heikel sein wg. losem Gestein. Normalweg hatte eine Spur von einer Seilschaft, die am Vortag die Tour gemacht hat, wäre aber ansonsten auch wieder knietief zu spuren gewesen.
Alles in allem eine sehr schöne Plaisir-Tour, in dem man den großen Bruder Grand Combin ständig im Blickfeld hat.
nein
nein
Sofern kein neuer Schneefall, ist die Tour noch in den nächsten Wochen machbar. Mit uns ist noch eine 2-er Seilschaft den Normalweg gegangen und eine 5-er Seilschaft ist unsere Route gefolgt, wodurch z.Z. eine gute Spur gelegt ist. Die #1 war nicht gespurt.

Aufstieg zur Cabane F.X. Bagnoud / Panossièr via Fionnay ca. 2h30 (lt. Führer 3h30-4h), Abstieg ca. 2h.
Sehr schöne Hütte mit schöner Sonnenterasse, netter Hüttenwirtin und sehr gutem Essen. Keine SAC Hütte.

24.09.2013 um 23:01