Verhältnisse - Detail

Gipfel: Col des Avouillons, 2647 m.ü.M.

Route: Cabane Brunet-Pont Suspendu-La Maye-Col des Avouillons-Le Pont-Cabane Brunter

Déjà-vu

Verhältnisse

25.09.2013
2 Person(en)
ja
Mit PW auf gutem Strässlein von Loutrier zur Cabane Brunet, von dort über Ecuries de Sery in stetigen Auf und Ab zur Hängebrücke 2180, weiter auf gutem Wanderweg, ebenfalls auf und ab bis La Maye, dann steiler Weg über die Moraine de Corbassière bis Pt 2460 (dort war früher die Abzweigung um über die Moräne/Gletscher zu Cabane Panossière zu gelangen. Seit 2 Jahren nicht mehr begehbar, siehe unter "Tendenz". Von der Abzweigung über einen steilen Pfad (Gras) zum Col und Abstieg über Geröll/Gras zur Brücke und zurück zur Cabane Brunet.
Die frühere Route über die Moräne/Gletscher ist seit 2 Jahren nicht mehr begehbar. Der Gletscher ist stark abgeschmolzen und deswegen ist der Zustieg zum Gletscher über die Moräne sehr steil, eisig und steinschlaggefährdet. Aktuell wird kurz unter dem Gletschertor an einer Passerelle gearbeitet, die nächste Saison betriebsbereit sein wird.
Aktuell gibt es 2 Möglichkeiten, um zur Hütte zu gelangen:
1. Kurz nach La Maye 2170 nach links hinunter zum Bach und auf der anderen Seite in Serpentinen zum Fionnay-Weg.
2. Auf 2300 Abzweigung zum neuen Weg, der in Bau ist. Der Weg geht praktisch horizontal Richtung Gletscher und kurz unter dem Gletschertor quert er im Felsen auf die andere Talseite. Dieser Weg wird offiziell erst in der nächsten Saison freigegeben.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Eine wunderschöne, einfache Tour mit hochalpinen Ambiente, die ihresgleichen sucht. Von Ecuries de Sery/Hängebrücke grossartiger Blick zum Petit Combin. Von der Moräne Pt 2460 "Teilblick" zum Grand Combin.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
26.09.2013 um 15:36
1122 mal angezeigt