Gipfel: Biet, 1966 m.ü.M.

Route: Von Weglosen via Sattlerhütte zum Biet

summit

14.12.2013
Der Rodelweg war gut eingeschneit und präpariert. Im Steilhang nach dem Start und im Aufstieg zur Sattlerhütte recht wenig Schnee, teilweise sogar aper.Oberhalb der Waldgrenze war die Schneedecke in den sonnenexponierten Flächen verharscht. Die Spur war ziemlich zertreten, aber gut begehbar und meist tragend, was einen kräfteschonenden Aufstieg ermöglichte. Ab der Hinteren Wannenhöchi bis auf das Plateau ebenfalls sehr wenig Schnee vorhanden.
Beim Start in Weglosen noch blauer Himmel. Bis wir am Gipfel waren, hatte es zugezogen und um die Mittagszeit begann es leicht zu schneien.
Abstieg zur Druesberghütte und von dort mit dem Schlitten in das Tal.
Für eine Schneeschuhtour sind die Verhältnisse gut, für eine Skitour braucht es im offenen Gelände oberhalb der Waldgrenze dringend Schneenachschub
Vorerst noch kein Neuschnee in Sicht
Wettervorhersage für Biet (Quelle: meteomedia.de)

VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
gestern
Die Hütte ist an Pfingsten bewartet.
Oberhalb von 1800m liegt eine praktisch zusammenhängende Schneedecke.
Die Hütte ist ab Pfingsten an den Wochenenden und ab Mitte Juni durchgehend bewartet.
Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
Die Zustiege zur Hütte und alle Touren und Wanderungen haben oberhalb von 1600m noch Schneepassagen, oberhalb von 1800m
Den Gipfel hatten wir für uns alleine, was auf dem Biet selten vorkommt. Leider haben wir Roberto Maschio in der Druesberghütte um eine halbe Stunde verpasst

mehr unter: http://www.hikr.org/tour/post73990.html

15.12.2013 um 10:44