Verhältnisse - Detail

Gipfel: Biet, Fidisberg, 1966 m.ü.M.

Route: ab Weglosen

Roberto Maschio

Verhältnisse

01.02.2014
1 Person(en)
ja
Start um 8:00 Uhr bei angenehmen -1°C. Genug Schnee von gegenüber des Parkplatzes weg… Gut tragende Spur bis zum Gipfel des Biet. Nach der Sattlerhütte breites Trasse vorgefunden, das die letzten Tage von vielen Schneeschuhläufern gemacht wurde, die bei der Druesberghütte gestartet sind… (Wie auch heute, als mir im Abstieg eine ca. 20-köpfige Gruppe entgegen gekommen ist).
Aufstieg zum Fidisberg war nicht gespurt. Am Gipfel windgepresster Schnee.
Wetter soll für Morgen Sonntag Schneefall und; oder; Regen bringen. Lage muss dann neu beurteilt werden! Da es am Aufstieg zum Fidisberg eine etwa 35° steile Stufe zu überwinden gilt, ist nach Neuschnee Vorsicht walten zu lassen…
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Vom Gipfel des Fidisberg hat man einen schönen Tiefblick über die fast senkrechte Nord-Ost Flanke die vom Gipfel Richtung „Bietsattel“ hinabführt… Manchmal lohnt es sich doch ein paar zusätzliche Höhenmeter unter die Schneeschuhe zu nehmen.
Das gesamte Gebiet war heute von sehr vielen Wintersportlern besucht worden. Hat ja auch viele lohnende Ziele…
Parkplätze in Weglosen sind eigentlich nur für Bahnbenutzer gratis; offenbar macht man einen Unterschied zwischen den verschiedenen Wintersportlern?!?
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.02.2014 um 17:01
1639 mal angezeigt