Verhältnisse - Detail

Gipfel: Wiriehorn, 2304 m.ü.M.

Route: Ab Tiermatti über die Alp Wirie

wollknäuelsockenbart

Verhältnisse

06.02.2014
1 Person(en)
ja
Minus 4 Grad und stahlblauer Himmel beim Start am Tiermatti, ein prächtiger Tourentag. Leider Lawinenbulletin wieder mal auf Stufe 3, also Vorsicht bei der Tourenwahl. Das Wiriehorn ist bei richtiger Routenwahl ungefährlich. Aufstieg auf sehr gut angelegter Spur, zuerst durch Bruchharst mit etwas Neuschnee, nach den ersten Hängen dann Pulver. Wenn man aus dem schattigen Wald kommt und den schönen und breiten Gipfelhang in der Sonne sieht... Herrlich. Der Gipfelhang ab Alp Wirie ist relativ verweht. Wie meistens :-). Oben windig und kalt, daher nicht allzulange Gipfelrast, die habe ich dann bei der Alp Wirie im strahlenden Sonnenschein nachgeholt. Abfahrt viel besser als erwartet, denn die Rinne rechts des Gipfels (von unten gesehen) hatte Pulver und war nicht verweht. Dann tolle Verhältnisse im Wald, das hatte ich erhofft. Bester Pulver! Die Hänge herunter zum Tiermatti waren trotz Bruchharsch schwingbar. Alles in allem sehr lohnend.
Ein Schneebrett am Gurbsgrat. Ich sah auch 4 Tourengänger am Cheibehorn, was die bei Stufe 3 dort machen, müssen sie selber wissen.
Jeder Tag anders, gemäss Wetterbericht. Jeder Centimeter Neuschnee ist willkommen, aber bitte ohne Wind.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Wiriehorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 18.12.2017, um 08.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Heute weniger als 10 Leute am Berg, verteilt über die Strecke.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
06.02.2014 um 16:33
1665 mal angezeigt