Verhältnisse - Detail

Gipfel: Pizzo Pesciora, 3122 m.ü.M.

Route: von Ronco (Bedretto)

Christian_Maurer

Verhältnisse

09.02.2014
2 Person(en)
nein, umgekehrt auf 2500m
Erwartungsgemäss hat es sehr viel Schnee im Gebiet. Die ersten 400 hm den Wald hoch waren entsprechend mühsam und kräfteraubend zu spuren. Ab cirka 2'000 m wuchsen die Schneeverfrachtungen an - waren aber gut sichbar und deshalb gut zu umgehen. Leider wurde das Wetter um 12 schnell schlechter und - eben wegen den zahlreichen Schneeverfrachtungen - entschlossen wir uns, umzukehren. Safety First.
Zwei Schneebretter sind unter den Felsen (E 680690 / N 152385) auf 2'275 m abgegangen, ohne jemanden zu verschütten. Ein grosses Fischmaul bedroht Tourengänger/-innen auf der Route unterhalb des Walds (E 681262 / N 150422) auf 1'545 m.
Die Schneeverfrachtungen nehmen mit dem Föhn leider weiter zu. Entspechend wird die Lawinengefahr erstmal ansteigen. Sobald der Wind nachlässt, sollte sich die mächtige Schneedecke an den Südhängen dann aber gut verfestigen. Ab Mitte Woche erwarte ich günstige Bedingungen für Touren an den Südhängen des Bedrettotals.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Pizzo Pesciora (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 16.12.2017, um 17.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Die Strasse ins Bedrettotal war gestern bis Bedretto offen. Zurzeit dauert die Tour deshalb cirka eine halbe Stunde länger. Falls die Tour nicht gespurt ist, muss für die ersten 400 hm mit 1.5 bis 2 Stunden gerechnet werden. Die Tour wird deshalb dann eher 6 statt 4 Stunden dauern.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.02.2014 um 09:48
2248 mal angezeigt