Gipfel: Chronenstock, 2451 m.ü.M.

Route: Durch's Blüemalpeli

Derrer

23.02.2014
Genug Schnee im Gebiet.
Ab Lidernenhütte haben wir komplett Spuren düfen (manchmal waren noch alte Spuren zu erahnen). Vom Grat des Chronenstock bis zum Skidepot haben wir Ski getragen, weil es zu wenig Schnee hatte (dank dem Wind). Der Kamin auf das Gipfelplateau ist momentan gut machbar, trotz dem vielen losen Neuschnees. Steigeisen haben wir aus psychologischen Gründen beim Abstieg durch den Kamin angelegt. Ansonsten bereitet diese Tour momentan keinerlei Schwierigkeiten. Die Abfahrt in die Mulde bei P.2114 war wirklich traumhaft. Bester Powder und noch keine einzigste Spur drinnen.
Anschliessend unschwierig auf den Blüemberg (viel Betrieb heute) und dann über Route 623c zurück nach Chäppeliberg. Auch in der Blüembergabfahrt herrschen momentan sehr gute Verhältnisse. Für die Talabfahrt hat es genug Schnee.
Die Touren im Lidernengebiet sind sicher noch länger gut machbar.
Wettervorhersage für Chronenstock (Quelle: meteomedia.de)

VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
Vor 3 Tagen
Die Hütte ist an den Wochenenden und ab Mitte Juni durchgehend bewartet.
Oberhalb von 1900m liegt eine praktisch zusammenhängende Schneedecke.

Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
Die Zustiege zur Hütte und alle Touren und Wanderungen haben noch Schneepassagen, oberhalb von 1800m längere Strecken.
Dank an Nicolas für die wie immer sehr angenehme Begleitung und schöne Tour.

23.02.2014 um 16:10