Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mont Raimeux, 1302 m.ü.M.

Route: Bahnhof Moutier, Gorges de Moutier, Arête du Raimeux, Raimeux de Grandval, Mont Raimeux 1302 m

mazeno

Verhältnisse

16.04.2014
1 Person(en)
ja
Trocken. Dank Bise kühl und angenehm.
Eigentlich handelt es sich um zwei Touren. Der Raimeux Grat verlangt Trittsicherheit und Beherrschen des II-II+ Grad an einzelne, manchmal exponierten Stellen. Dazu sollte man den Fels "lesen" können um den leichteren Weg zu finden. Kann man dies, ist es eine sehr schöne Tour, die ermöglicht den erste Felskontakt der Saison zu bewerkstelligen. Und landschaftlich sehr schön ist es noch dazu (T5). Der zweite Teil ab der Wanderweg Abzweigung ist eine sehr schöne Wanderung über Jura Wäldern und Weiden zum Gipfel und zurück(T2).
Hinweis für Kletterer: Der Grat ist mit Muniringe und Bohrhaken durchgehend saniert worden. Nur die abgeschliffenen und marmorisierten Griffen und Tritten konnte man leider nicht auswechseln. Daneben hat es immer noch genügend Möglichkeiten...
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Mont Raimeux (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Moutier ist durch die Bahn sehr gut erschlossen.
Der Parkplatz am Einstieg ist selten überfüllt. Besser ist es das Auto beim Bahnhof parkieren, so kommt man zu einer schönen Rundwanderung.

Hat man Glück, begegnet man Gämsen.
Bei schönem Wetter kann es sehr warm werden. Genug Trinkwasser mitnehmen. Bei der Cabane du CAS Delemont und beim Raimeux de Grandval kann man den Durst und Hunger löschen. Sofern bereits im Betrieb. Heute waren beide geschlossen. Der direkte Abstiegsweg zum Parkplatz: bei der ersten Wanderweg-Abzweigung nach rechts durch den Wald. Bei der ersten Weide sieht man im Waldrand rechts einen Wegdurchlass. Dort zieht der Weg direkt durch die Combe du Pont hinunter. Schwache Spuren, wenig benutzt.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
17.04.2014 um 21:31
1937 mal angezeigt