Verhältnisse - Detail

Gipfel: Tieralplistock, 3383 m.ü.M.

Route: Von Chutzentännelen durch den Gärstengraben und Gärstenlücke

dieter blessing

Verhältnisse

17.04.2014
1 Person(en)
ja
Der Gärstengraben ist sehr hart, und zwar von unten bis fast zuoberst in der Lücke. Im ganzen Graben recht wenig Schnee, darum alles ein bisschen enger und steiler als gewohnt. In der Engstelle beim Wasserfall kurze Tragstrecke. Abfahrt zum Rohnegletscher oben noch ein wenig Pulver dann hart bis angesulzt. Zur Zeit kann auch die steile Moräne ganz unten noch befahren werden, aber die Schneerinnen werden schmaler. Der Aufstieg auf den Tieralplistock ist zur Zeit problemlos, am Gipfel kurze Tragstrecke. Abfahrt heute um 12 30 Uhr nur zuoberst noch hart dann Hammersulz bis zum See. Der Gelmersee kann zur Zeit an seinem südlichen Ufer noch begangen werden, das ist ein grosser Vorteil und spart den oft nicht einfachen Umweg über den Sommerweg am nördlichen Ufer.
Auf den steilen Grimselplatten rutscht im Moment alles runter. Beobachtet gestern im Aufstieg gegen das Golegghorn, aber auch im Räterichsboden gegen die Bächlihütte.
Mit dem Schlechtwettereinbruch morgen wird sich einiges ändern. Grundsätzlich aber sicher noch einige eit machbar
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Tieralplistock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Gestern war ich auf dem Golegghorn, siehe Eintrag Irene Felchlin.
Heute leider keine Bilder. Mein LVS hat heute morgen nicht mehr funktioniert, da habe ich vor lauter Aufregung auch das Handy gleich im Auto liegen lassen.
Diese Rundtour in der Grimsel ist etwas vom besten was ich kenne. Die Abfahrt vom Tieralplistock zum Gelmersee bei solchem Sulz wie heute kann süchtig machen. Da ist es auch nicht so schlimm, dass dann unten von der Staumauer aus die Skis halt noch eine halbe Stunde getragen werden müssen.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
17.04.2014 um 17:33
1603 mal angezeigt