Gipfel: Wasenspitze, 2665 m.ü.M.

Route: Vom Flexenpass via Grubenjoch und Große Wildgrube

Spaceglider

19.04.2014
Der neue Schnee hat die Bergwelt in eine schöne Winterlandschaft gezaubert. Schon im Aufstieg lichteten sich die Wolken und bald hatten wir Sonnenschein. Über die Jöcher und Grate blies jedoch ein kräftiger Wind.
Das Grubenjoch konnten wir auf Schiern bewältigen. Danke Klaus für die hervorragende Spurarbeit. Der Pulverschnee war tw. sehr windgepresst und machte die Abfahrt machmal etwas unrhytmisch. Aber wir fanden immer wieder herrliche Abfahrtspassagen. Im Abfahrtsbereich vom Grubenjoch sind Oberflächenrutsche abgegangen, die ein beträchtliches Ausmaß angenommen hatten. Weiträumig war der neue Schnee weg, der im Aufstieg noch vorhanden war. Im entladenen Hang konnten wir sicher abfahren.
Die Schitour mit ihren sehr steilen Passagen ist anspruchsvoll - die Schneelage muss passen und sicheres Gehen und Fahren mit Schiern ist Voraussetzung
Wettervorhersage für Wasenspitze (Quelle: meteomedia.de)

Wir hatten einen fulminanten Tourentag. Danke an August und Andrea sowie Klaus für die Begleitung auf dieser schönen und einsamen Tour. Wir waren auf der gesamten Tour für uns alleine unterwegs. Klaus erhält das 'Grubenjoch-Zertifikat': a) zum ersten Mal die Tour gegangen; b) Grubenjoch mit Schi bezwungen; c) über das Grubenjoch gespurt. Willkommen im erlauchten Kreise :-)
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …

20.04.2014 um 11:33
1901 mal angezeigt