Verhältnisse - Detail

Gipfel: Helgenhorn/Punta di Elgio, 2837 m.ü.M.

Route: All'Acqua - Val d'Olgia (2036 m) - San Giacomo (2254 m) - Passo San Giacomo (2313 m) - Helgenhorn (2837 m), Normalroute

Foostock

Verhältnisse

17.05.2014
2 Person(en)
ja
Überraschend gute Verhältnisse, das war heute eine Traumtour! Von All Acqua zuerst zu Fuss über die Brücke, nach ca. 100 m beginnt der Schnee. Im unteren Teil (bis Alp Val d'Olgia) war der Schnee am Morgen gefroren. Angenehme Temperaturen, Gipfelgrat sehr ausgesetzt, mehr als drei Leute haben nicht Platz auf dem Gipfel.
Im Tessin sichere Verhältnisse. Der Neuschnee ist gelegentlich beim Queren von Hängen abgerutscht, jedoch jeweils sehr harmlos.
Kann weiterhin gemacht werden. Wird es aber bedeutend wärmer, müsste im unteren Teil die Skis dann weiter getragen werden.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Helgenhorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Fahrt bis All Acqua möglich, dort ist die Barriere geschlossen. Die Murmeltiere sind aus dem Winterschlaf erwacht und wagen sich an die Sonne (sünnele im Schnee).
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
17.05.2014 um 21:34
1882 mal angezeigt