Verhältnisse - Detail

Gipfel: Stelli,Brotjoggli, Berger Calanda und Rossfallenspitz, 2052 m.ü.M.

Route: von Untervaz ( zuhause )

Valentin Eichenberger

Verhältnisse

18.05.2014
1 Person(en)
ja
Sehr gute Verhältnisse bis auf die Stelli, alles schneefrei. Ebenfalls zum Brotjoggli bei guter Routenwahl praktisch fast alles schneefrei.
Ab dort auf dem Kamm ebenfalls meist schneefrei bis zu den letzten Aufschwüngen. Diese hatten es heute aber in sich. Schnee- und Eisauflagen erschwerten das Vorankommen und erhöhten ebenfalls das Risiko. ( Heute wären Steigeisen und Pickel hilfreich gewesen )
Ebenfalls wählte ich zur Rossfallenspitz die Gratvariante, diese war auch recht heikel zu gehen, da oft auf schneebedeckten Bändern gestiegen werden musste. Teilweise waren auch vereiste Stellen zu überwinden, was auf diesen Platten nicht immer einfach war. Aber es hat gepasst. Dies Grat wird in 2-3 Tagen aber bereits meist schneefrei sein.
Aus den Calandasiten sind immer wieder kräftige Rumpel zu hören, das Gelände verändert sich im Moment.
Wird mit den nun folgenden Temperaturen in der nächsten Woche deutlich besser und auch technisch einfacher.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Es ist immer wieder schön, von Zuhause aus zu starten und eine Tour zu machen, die man gut kennt und die Einem trotzdem richtig fordert.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
18.05.2014 um 20:07
1385 mal angezeigt