Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.12.2014

Lauberhorn (2472m): Südflanke

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Aufstieg: Gute Verhältnisse angetroffen. Das heisst, es war eine hartgefrore Schneeschicht vorhanden. Durch das milde Wetter und war der Schnee sehr kompakt.

Abfaht: Es war von den Bedingungen eine März, oder April Skitour.
Kann weiterhin noch problemlos gemacht werden. Es lohnt sich diese Halbtagestour ausserhalb der Skisaison zu unternehmen. Heute war die Sesselbahn nur für den Skilehrer Wiederholungskurs offen. Diese Skitour eignet sich auch für Skitouren Einsteiger, und bei schwierigen Verhältnissen in anderen Gebieten.
Das Lauberhorn ist ein 2472m hoher Gipfel in den Berner Alpen. Der Name geht vermutlich auf eine alte Form für das Wort Lawine zurück. Berühmtheit hat der nicht besonders prominente Gipfel erlangt durch die alljährliche Lauberhornabfahrt, die etwas unterhalb des Gipfels gestartet wird. Seit 1930 wird das Lauberhornrennen ausgetragen. Mit 4.5 km gilt sie als längste Abfahrt im Skiweltcup.
Es lohnt sich das Lauberhorn zu ersteigen. Von hier sehen sie das weltberühmte Dreigestirn, Eiger, Mönch und Jungfrau am besten.

Beim Aufstieg steigen wir an der Gedanktafel vom berühmten Alpinisten Hans Lauper vorbei. Er hat an allen drei Grossen in den 1920 und 1930er Jahren eine neue Route eröffnet. Diese tragen heute seinen Namen, Lauperrouten. Er ist mit 41 Jahren leider an einer heimtückischen Krankheit viel zu früh gestorben. Hans Lauper war ein Alpenpionier.

Interessant zu sehen waren heute die zwei Wolken- und Nebelschichten. Es war ein Wechselspiel von Nebel, leichtem Schneefall, und einigen Sonnenstrahlen.

Für Tochter Sarah Elena war es ein gemütlicher Start in die Skitouren Saison 2014/15. Ich danke Ihr für den schönen Tag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Lauberhorn (2472m)

Südflanke
Aufstieg: Von der Kleinen Scheidegg 2061m durch die Südflanke auf das Lauberhorn 2472m.

Abfahrt: Der Piste entlang zurück auf die Kleine Scheidegg. War wunderbar zum Fahren.
Letzte Änderung: 04.05.2015, 08:02Aufrufe: 4660 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Lauberhorn (2472m)

Südflanke


Skitour

411 hm

1.5 h

Karte