Verhältnisse - Detail

Gipfel: Rossstock, 2461 m.ü.M.

Route: Ab Bergstation Gitschen

belrob

Verhältnisse

29.01.2014
1 Person(en)
ja
Auf schönstem Pulverschnee unter dem Gross Tisch durch. Leider nahm der Wind mit jedem Höhenmeter an Stärke zu. An manchen Stellen waren die Vortragsspuren nicht mehr sichtbar. Die Rossstock Gipfelflanke war ziemlich verblasen, aber das ist wohl nichts neues. Gute Fernsicht am Gipfel. Im Abstieg einer 12 Mann/Frau starken SAC Gruppe aus Basel begegnet. In der Abfahrt noch bester Pulverschnee, besonders in den windgeschützten Hängen und Mulden angetroffen. Unter das Schmal Stöckli abgefahren und über die Ebene zu den Hüttlis. Noch einmal angefellt, auf der Blüemberg Route bis zum Schnürstock Sattel. Von dort via Lang Eggen, Altstafel, nach Hochtännli. Auf die Gegenseite gewechselt, dann über dem Bachtobel nach Stafel und zum Chäppeliberg zurück.
Schade, dass der "Alte Urner" dem Schnee bald wieder einen Deckel verpasst.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Rossstock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
VERHÄLTNISMELDUNGEN VON BERGHÜTTEN IN DER UMGEBUNG (im Umkreis von ca. 10km)
Lidernenhütte SAC (Weitere Infos zur Hütte)
Vor 2 Tagen
Heute schlechte Sicht und Schneefall.
Auf Hüttenhöhe liegt rund 1,5 m Schnee.
Für Schneetouren sehr gute Verhältnisse, gute Schneelage oberhalb von 1200m.
Die Hütte ist kommendes Wochenende und an den Wochenenden bis Anfang April bewartet, vom 26. Dezember bis 2. Januar und vom 7. bis 18. Februar durchgehend.
An Silvester ist die Hütte ausgebucht.
Überblick über die Reservationen allgemein haben Sie auf Alpenonline:
http://www.alpenonline.ch/reservation/calendar?hut_id=5
Sonntag und Montag gibt es noch mehr Schnee.
Die Strasse von Sisikon durch das Riemenstaldnertal fährt sich mit guten Winterpneus problemlos. Die Chäppelibergbahn war in Betrieb, die Lidernenhütte nicht bewartet
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.03.2015 um 07:59
262 mal angezeigt