Verhältnisse - Detail

Gipfel: Nünalphorn, 2385 m.ü.M.

Route: Von Turrenbach über die Alpen Oberstgschwent, Stock, Stäfeli und Nünalp zum Gipfel

m5w

Verhältnisse

24.01.2016
2 Person(en)
ja
Meterweise Pulverschnee... ;). War leider nicht so: Eine dünne (!!) Schicht Hartschnee bis Alp Stock, ab da eine kräftige Schmelzharschkruste und ab dem Stäfeli Windverfrachteter Pulverschnee auf Gras & der Gipfel ist komplett abgeblasen. Es sah nicht allzu vielversprechend aus. Umso überraschend dann der schöne Pulverschnee in der Schluecht-Abfahrt. Nicht Champagne-pow aber schön zu fahrender, leicht windgepresster Pulver. Ab Alp Mettlen dann frühlingshafte Bedingungen mit leichten Schwüngen im Sulzschnee. Irgendwann wurde der Schnee dann ein bisschen knapp. Mit reichlich Stein und Graskontakt mehr schlecht als recht auf die Alpstrasse nach Turrenbach. Summa summarum: ein überraschend guter Tourentag.
Es braucht Schnee!!! Ab Alp Mettlen ok, darunter wird bald fertig sein.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Nünalphorn (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

 
Basis: Grafische Reduktionsmethode (GRM) und SLF Lawinenbulletin vom 26.03.2019, um 08.00 Uhr
Lawinenrisikoindikator anzeigen
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)
Quelle: www.skitourenguru.ch (Info/Disclaimer) unterstützt durch Mammut & Bergportal:
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
24.01.2016 um 16:42
1444 mal angezeigt