Gipfel: Cima di Rosso, 3366 m.ü.M.

Route: ab Fornohütte

Beat Kühnis

11.04.2016
Sehr gut!

Das Couloir unterhalb der Hütte eignet sich zumindest noch zum frühmorgendlichen Abfahren auf den Gletscher (nachmittags Steinschlaggefahr).

Skiaufstieg zum Skidepot problemlos. Gletscher: Auf der beschriebenen Route passiert man relativ wenig Spaltenzonen - und die Spalten, die es hat (vor allem im oberen Bereich), sind im Moment super zugeschneit.

Fussaufstieg ab Skidepot: Es hat eine komfortable Spur. Steigeisen waren angenehm, aber nicht unbedingt nötig.

Abfahrt (ca. 12 Uhr): Meist schöner Sulzschnee, teilweise sogar etwas Pulver - hat Spass gemacht!

Gegenaufstieg zurück zur Fornohütte: Das Couloir direkt unterhalb der Hütte ist nachmittags wie gesagt schon jetzt steinschlaggefährdet (das ist normalerweise erst am Mitte Mai der Fall...). Deshalb sind wir via die Moräne nordwestlich der Hütte hochgestiegen (kleiner Umweg von ca. 15 Minuten). Das ging auch zwischen 13 und 14 Uhr noch tiptop! - Diesen Weg empfehle ich auch für den Zustieg zur Hütte ab Maloja (der noch im Wesentlichen schneebedeckt ist).
Ich schätze, mindestens zwei Wochen lang bleiben die Schneeverhältnisse noch sehr gut (klare Nächte vorausgesetzt). Danach dürfte die Moräne unterhalb der Hütte langsam, aber sicher ausapern. Auf dem Gletscher selber bleiben die Bedingungen sicherlich noch bis weit in den Mai gut.
Wettervorhersage für Cima di Rosso (Quelle: meteomedia.de)

Die Fornohütte ist noch bis mindestens Auffahrt bewartet. Der Saisonschluss war ursprünglich auf den 23. Mai terminiert, es kann aber sein, dass wir dieses Jahr etwas früher schliessen, wenn der Frühling weiterhin so schnell Einzug hält.
www.fornohuette.ch

11.04.2016 um 16:09