Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Wetter: Temperatur beim Start in Bourg St. Bernhard 1915m um 07.00 Uhr 0 Grad. Bestes Frühlingswetter mit einer ausgezeichneten Fernsicht. Temperatur auf dem Gipfel der Test Grisa 3060m um 10.00 Uhr 3 Grad. Schwacher Südwestwind.

Aufstieg: Schneedecke durchgehend tragend. Der bis 35 gradige Steilhang von Les Darreys, links vom Bach T. Perche ist mit Harscheisen gut zum Aufsteigen.

Abfahrt: Start zur Abfahrt 11.00 Uhr hat perfekt gepasst. Schneedecke noch durchgehend tragend. Herrliches Sulzfahren, ein runter surfen. Einfach Hammer. ( Siehe Fotos )
Ab 2100m hats im Grand St. Bernhard noch sehr viel Schnee. Hier kann man noch gut 4 Wochen lang die meisten Skitouren machen. Der Pass war noch nicht geöffnet. Er wird in ca. 2 Wochen offen sein. Nach den neuen Niederschlägen mit Schnee bis 1200m neu beurteilen. Bei dieser Tour werden die Tragstecken einfach länger. Wir haben gestern 10 Minuten die Skis getragen.
Die Testa Grisa wirkt trotz ihrer 3060m Höhe "winzig" neben dem Mont Velan der eine Höhe von 3726m aufweist. Der Mont Velan ist ein breiter, und mächtiger Berg zwischen dem Grand Combin und dem Monarchen. Für mich der schönste Skiberg in den Alpen.

Es lohnt sich die Testa Grisa zu besuchen. Einzigartig der Blick auf die vielen Couloirs vom riesigen Mont Velan. Sie sind zum Greifen nahe. Die Bergwelt um den Grand St. Bernhard ist ein wahres Couloir Mekka. Einfach fantastisch.

Der Testa Grisa bietet einen ausgezeichneten Einblick auf die Touren von der Mont Blanc Kette, und des Grossen St. Bernhard. Man hat ein fantastisches Panorama ins Mont Blanc Massiv, und das endlose Gipfelmeer der italienischen Gebirgwelt. Unverkennbar der Grand Paradiso, und die Grivola. Wunschziel aller Alpinisten.

Für weitere Informationen vom Grand St. Bernhard besuche meine zahlreichen Gipfelbuch-Berichte über diese Region. Z.B. Couloir Paradis Westcouloir. Danke.

Merci à Julien et Tilly pour le super bonne Skitour.
Nous souhaitons à tous de belles visites.

Meilleures salutations
Julien, Tilly et Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.05.2016, 22:15Aufrufe: 3172 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Testa Grisa (3060m)

Bourg St-Bernard - Col d'Annibal - Test Grisa 3060 - NW Abfahrt Bourg St-Bernard

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1050 hm

5.0 h

Karte