Verhältnisse vom 30.07.2016

Chaltwasserpass (2770m): Chaltwasserpass

Die Verhältnisse waren einwandfrei. Dort wo die Kette durchgeht ist der Fels ansprechend, trocken. Allerdings: Einige Kettenglieder sind defekt (offen).
Schneefelder darunter steil und leicht aufgeweicht (08:45) dank Morgensonne.
Übergang vom Felsband 2600m. ü.M. auf den untern Teil des Chaltwassergletschers anspruchsvoll.
Furggubäumlicke auf walliser Seite noch etwas Schnee, aber problemlos.
Die Wanderung von den Bortelhütten nach Rosswald ein Hochgenuss.
Bleibt durch den Sommer wohl ähnlich ...
Es gab sehr wenig Informationen zu diesem Übergang. Es hat sich aber durchwegs gelohnt, obwohl wir als Familie teilweise doch gefordert wurden, nicht zuletzt wegen fehlender Ausrüstung. Ich hatte Klettergurte und ein 15m Seil dabei, zudem 2 Stöcke.
Problemstelle Ende der Kette: Da das Schneefeld für Trekkingschuhe zu steil war (ein Ausrutscher hätte wohl erst auf dem Mittelband nach 80 m geendet) liess ich die Familie 10m runter in den kleinen Bergschrund. Diesem konnten wir oberhalb nach rechts folgen bis zu einer leicht flacheren Rinne die mit Steinen versetzt war und den Füssen etwas Halt bot.

Problemstelle Übergang auf den unteren Firnteil: Ich fand auf die Schnelle keinen gescheiten Durchgang. Wieder liess ich alle drei 8 m runter in die Randspalte. Von dort konnten wir runterlaufen, da ich mit den festen Schuhen perfekten Stand hatte.

Insgesamt empfehle ich diesen Übergang nur Familien mit Personen mit entsprechender alpiner Erfahrung. Mit einem alpinen Wanderwegli T5 (Cabane Dent Blanche) hat es dann sehr wenig zu tun. Ich empfand es durchwegs als WS Bergtour.
Material Chaltwasserpass: Klettergurt, Seil 30m, Pickel, Steigeisen (Kinder brauchen sie nicht unbedingt, wenn die Eltern sie tragen). Der mit Ketten versetzte Teil empfanden wird als problemlos, es hat sogar Spass gemacht in den ausgesetzten Felsen zu gehen.

Im Abstieg von der Furggubäumlicke wurde neue Eisentritte und Ketten verlegt. Er ist durchwegs leichter als der Chaltwasserpass. Zurzeit gibt es aber auch noch Schneefelder, bei denen ein Ausrutscher nicht sehr gut wäre. Auch hier empfiehlt sich ein kurzes Seil für die Sicherung der Kinder. Wir haben es nicht benötigt.

Hütten: In beiden Hütten erlebten wir eine sehr hohe Gastfreundlichkeit. Vielen Dank an Pierre-Yves und Marianne in der Monte-Leone Hütte sowie Petra und René in den Bortelhütten.
Letzte Änderung: 31.07.2016, 18:21Aufrufe: 5047 mal angezeigt

Chaltwasserpass (2770m)