Verhältnisse vom 27.12.2016

Pazolastock (2740m): Vom Oberalppass

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
Verhältnisse besser als man vom Oberalppaß aus vermuten würde. Die ersten Höhenmeter sind etwas zäh, da sehr eisig. Auf dem Weg muss man ein paar Steine umschiffen. Ab 2150m dann gute Bedingungen. Naja, kein Pulverschnee, sondern Wechsel zwischen sehr harter Oberfläche und verblasenen Neuschneeflächen. Da der Ostgrat bzw. der Weg dahin nicht wirklich einladend aussah (Fast kein Schnee), sind wir weiter in westlicher Richtung etwas ausholend bis auf den Grat aufgestiegen. Diesem sind wir bis P. 2577 gefolgt. Ab da dann dem Nordwestgrat folgend zu Fuß bis auf den Gipfel. Dort dann entschieden den gleichen Weg zurück zu gehen, da hier die besten Schneeverhältnisse für die Abfahrt zu erwarten waren. Abfahrt machte wirklich Spaß, da kein Bruchharsch. Es war entweder hart oder pulvrig.

Etwa 20 Leute am Berg auf unterschiedlichsten Routen unterwegs. Harscheisen an manchen Stellen durchaus sinnvoll.