Verhältnisse vom 28.05.2017

Aig. du Charmo (2655m): La Veudale

Aufstieg: Gute Verhältnisse. Ab 2200m war der Schnee gefroren. Der grösste Teil der Route führt durch die Schlucht Gorge de la Veudale.

Abfahrt: Schönes Sulz fahren. Wir sind um 08.00 Uhr abgefahren. Hat bestens gepasst.
Kann noch gut 3 Wochen gemacht werden. Das Gebiet um den Lac d`Emosson ist noch gut eingeschneit. Grosse Teile vom Aufstieg bekommen wenig direkte Sonneneinstrahlung.
Unterwegs im schönsten Gebirgsmassiv der Erde, im Zaubergarten. C`est fantastique.

Vue de Mont Blanc par exellence. C`est fantastique. Ich habe im Beschrieb auf einen sehr interessanten Hinweis aufmerksam gemacht. Das bezieht sich aber auf den Sommer. Die Berge um den Lac d`Emosson bieten viele schöne Wandertouren an.

An die 100mal bin ich nach Chamonix ins Mont-Blanc Massiv gefahren. Jedesmal schaute ich hoch zur Staumauer vom Lac d`Emmosson. Jetzt endlich besuchte ich diese grandiose Gebirgswelt um diesen künstlichen See.
Aussichtsreiche und abwechslungsreiche Tour über der Schweiz-Französischen Grenze im Anblick vom Mont Blanc Massiv. Wahrlich, von hier hat man den besten Einblick in die verschiedenen Gebirgsteile des Mont Blanc.

Beim Blick ins Argentiere Becken erschracken wir. Die grosse Wärme zerstört die fantastischen Eiswände in diesem Kessel.

Dinosaurier oder frühe Archosaurier? Die 1976 in Vieux-Emmosson entdeckten Spuren, ebenso wie die kürzlich am Col d`Emaney gefundenen, sind über 250 Millionen Jahre alt. Es lohnt sich diese interessanten Stellen zu besuchen. Wir treffen eine Mond ähnliche Hochgebirgslandschaft an. Speziell die verschiedenen Fels Farben wirken einzigartig. Ich habe noch soviele Farbtöne von Felsen und Mineralien wie hier gesehen. Die Wanderung dorthin eignet sich auch für Familien.

Ich danke Marcel für die super Tour. Bravo Marcel! Bist mit 74 Jahren immer noch topfit.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Marcel und Raphael Wellig

Aig. du Charmo (2655m)

La Veudale
Aufstieg: Staumauer Lac d`Emosson 1932m - die Staumauer nach Westen überqueren, und vor dem Tete du Laryey in die Gorge de la Veudale steigen - diese hoch zu Pkt 2500m - weiter über den schwach geneigten Nordhang auf den Gipfel der Aig. du Charmo 2655m.

Abfahrt: Wir sind direkt durch den 35-37 Grad steilen Osthang in die Gorge de la Veudale abgefahren. Von hier runter der Aufstiegsroute folgend zum Lac d`Emosson.
Letzte Änderung: 28.05.2017, 20:53Aufrufe: 2011 mal angezeigt

Aig. du Charmo (2655m)