Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Start am Parkplatz beim Steinsee, weiter oben stand ein Militärjeep quer in der Strasse und blockierte sie. Noch praktisch ohne Tragestrecke losgefellt und übers Chüobärgli mittels problemloser Traverse auf den (gegenüber letztem Jahr wiederum zurückgeschmolzenen...) Steingletscher gelangt. Alles noch gut gedeckt, auch der Steingletscher hat noch gut Schnee. Entsprechend war auch das Steilstück im ersten Bruch heute so angenehm zu gehen wie selten. Der Schnee war bis oben an den ersten Bruch durchnässt, etwa auf Höhe Tierberglihütte dann knapp tragend gefroren. Ich entschied, von den beiden Tierbergen den Mittler anzusteuern, die Abfahrt versprach heute mehr Genuss. Auch der weitere Aufstieg via Tierberglimi und dann zum Skigipfel war problemlos, und ich durfte die Gipfelrast für mich alleine geniessen. Nicht zu lange allerdings, der Abfahrt wegen! Ich wählte die Hänge relativ direkt nordwärts hinunter, und das war super. Tragender Firn, und immer noch bis knapp unterhalb der Tierberglihütte. Dann übergangslos Bremsschnee bis zum Auto. Angesichts der hohen Temperaturen durfte ich wirklich zufrieden sein.
Heute nur ganz wenige Leute im Gebiet, ein netter Luzerner am Gwächtehorn und zwei/drei am Sustenhorn. Im Prinzip bleiben die Touren hier noch lange gut, aber bei den hohen Temperaturen wird der Schnee im unteren Bereich rasch schmelzen, das gibt dann halt Tragestrecken. Entscheidend ist, was im ersten Bruch passiert. Ich komme (hoffentlich) nochmals diese Saison!
Das Strassenverkehrsamt hat heute für mich entschieden, wohin ich gehen darf. Ich wollte eigentlich Richtung Lochberg, aber dann war der Seelisbergtunnel gesperrt und ich wutsch! rechts ab Richtung Brünig/Susten. So früh am Morgen bin ich normalerweise ausgesprochen träge, aber wenn's um Skitouren geht... :-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.05.2017, 17:47Aufrufe: 3780 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mittler Tierberg (3309m)

Vom Parkplatz Chüebärgli

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1300 hm

4.0 h

Karte