Verhältnisse vom 31.05.2017

Hochmatt (2152m): La Féguelena

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Auf- und Abstieg beste Verhältnisse.
Kann weiterhin bis zum nächsten Winter gemacht werden. In der kommenden Skitouren-Saison werde ich diese Route mit Skis begehen.
Wanderung durch einen herrlichen Blumengarten. Also es lohnt sich, sobald als möglich die Wanderschuhe zu schnüren. Viele Wanderungen ab dem Plateau Gros Mont eignen sich auch bestens für Familien mit Kindern. Z.B. Richtung Chateau d`Oex, Cabane les Marindes oder Chalet du Perlet.

Nicole Niquille erzählt in "Et soudain...une montagne dans le ciel", wie sie mit Erhard Loretan in den Préalpes im Winter Routen begingen, die haarsträubender waren als manche Couloirs in Chamonix. So diente wohl auch der breite Versant N der Hochmatt hoch über der Jogne den Totos als Übungsterrain für grosse Unternehmungen in Cham, Peru, Pakistan, Nepal oder in der Antarktis. Für mich dagegen ist er ein Ort, wo kleine Träume in Erfüllung gehen und grosse noch grösser werden - nicht von den Bergen der Welt, sondern von den Alpen, wo viele Herausforderungen längstens gross genug sind, um für immer zu gross zu bleiben...

Eins ist sicher, ich werde diese Route im nächsten Winter mit den Skis begehen.

Ich danke Margarethe und Carine für die schöne Wanderung.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen

Hochmatt (2152m)

La Féguelena
Aufstieg: Gros Mont 1365m - La Féguelena 1724m - Col du Hochmatt 1817m - weiter nach Osten zu Punkt 1967m - über den Westrücken auf den Vorgipfel 2124m - und von hier in einer Viertel Stunde auf den Hauptgipfel vom Hochmatt 2152m.

Abstieg: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 04.06.2017, 14:32Aufrufe: 2245 mal angezeigt

Hochmatt (2152m)