Oben: Hart
Unten: Sulz
Aufstieg: Beim Start auf Belvédre um 05.00 Uhr 5 Grad. Schnee sehr gut gefroren, und tragend. Gipfelhang hart und griffig. Roland und Tiziano haben diesen 40 gradigen Hang mit Skis und Harscheisen erstiegen. Bravo! Wir andern haben die Skis ab 3000m getragen, und sind mit den Steigeisen zum Gipfel. Es gilt in solchen Situationen auf sein Gefühl, und Erfahrungen zu vertrauen.

Abfahrt: Bis 30000m harter Firn aber griffig zum Fahren. Anschliessend wunderbares Sulzfahren. Die schneefreien Passagen auf dem Rhonegletscher lassen sich gut auf dem abfahren.

Zeit: Der Start um 05.00 Uhr beim Belvèdere, und die Skiabfahrt um 10.00 Uhr waren genau richtig. Bei Skitouren so spät in der Saison heisst es immer früh aufbrechen.

Auch die anderen Skiberge wie Dammastock, Gross Mutten-, Sidel- und Furkahorn wurden bestiegen. Bei Dammastock gilt es die Gletscherspalten zu beachten. Die Schneebrücken sind dünner geworden.
In den Südhängen mehrere Nassschnee-Lawinen gesehen. Eine Nassschnee-Lawinen ist vom Sidelenhorn in die Aufstiegsroute vom Galenstock gekommen.
Kann noch eine Woche gemacht werden. Bei dieser Wärme schmilzt der Schnee auf dem Rhonegletscher sehr schnell weg. Die Skitouren-Saison 2016/17 ist Ende.
Grossartiger Skiberg am östlichen Ende vom Kanton Wallis. Wenn man durchs Goms fährt, hat man diesen prächtigen Berg ständig im Blickfeld. Ich "schäme" mich, das ich den Galenstock 32 Jahre lang nicht mehr besucht habe. Damals habe ich mit meinen Vater, und dem JO Chef drei verschiedene Routen begangen. Werde in Zukunft wieder vermehrt in diese grossartige Bergwelt gehen.

Auf dem Gipfel zeigt sich ein grandioses Panorama. Im Nordwesten grüssen die Berner-Riesen. Der Blick schweift bis zum Mont-Blanc, dem Grand Combin und zu Weiss- und Matterhorn. Links davon präsentiert sich die Mischabel-, Weissmies- und Monte-Rosakette. Im Osten erkennen wir den Piz Bernina. Einfach fantastisch.

Für diese Skitour ist eine vollständige Alpine-Ausrüstung erforderlich. Wir staunten wie andere Skitourengeher viel zu spät, d. h. im 40 gradigen Gipfelhang mit grösster Mühe die Steigeisen montierten.

Bravo an Sherpa Tashi für den Gleitschirmflug vom Gipfel des Galenstock auf den Furkapass. Gerne wäre ich ein Adler. Das Bergsteigen schenkt uns das Gefühl von Freiheit.

Die Skitouren-Saison 2016/17 geht zu Ende. An dieser Stelle ein grosses Danke allen Gipfelbuch-Autoren für Ihren grossartigen Beitrag mit den Skitouren Informationen. Ebenfalls ein big Danke den Betreibern vom Gipfelbuch für Ihren Einsatz.

Ich danke Roland, Michael, Tiziano, und Sherpa Tashi für die schöne Skitour. Danke an meine Tochter Sarah Elena, und allen Kollegen/innen mit denen ich einen grossartigen Skitouren-Winter erleben durfte.
Wir wünschen allen einen guten Start in die Sommer-Saison 2017.

Mit alpinen Grüssen
das 5er Team und