Verhältnisse vom 10.06.2017

Pico del Teide (3718m): Ostanstieg vom Parkplatz an der TF21

WanderungGuter Eintrag
Alle Wege derzeit trocken und gut begehbar.
Wichtiger Hinweis:
Entgegen anderweitigen Meldungen in diversen Foren ist eine Besteigung ohne Permit NICHT möglich.
Ausnahme, Übernachtung auf der ebenfalls nur online Buchbaren Übernachtung auf dem Schutzhaus auf 3200m.
Trotz frühem Aufbruch waren wir nicht vor 9 Uhr an der Bergstation und konnten trotz intensiven Verhandelns den Gipfel nicht besteigen. Es gibt wohl einen Schleichweg, die Parkranger sind jedoch überall und einen Strafzettel wollten wir nicht riskieren.
Die Onlinebuchung des Permits ist zwar kostenlos, ist jedoch erst ab Ende August möglich.
Lt. Auskunft werden die Buchungen einfach gemacht, auch wenn der Gipfel dann nicht bestiegen wird.
Schade, denn es waren an diesem Tag nur wenig Leute unterwegs, vom Parkplatz aus waren wir an diesem Tag die einzigen.
Des weiteren sind die umliegenden Wege unter der Woche ebenfalls gesperrt und abgeriegelt, aus welchen Gründen auch immer.

Besteigung fand am 3.6. statt.
Bleibt vermutlich so bis Spätherbst
Wir sind auf ein paar Einträge im I-Net hereingefallen, aus denen zu lesen war, dass bei einer Besteigung vom "Tal" aus ein Permit nicht notwendig wär.
Da der ganze Bereich rund um die Bahn streng überwacht wird, konnten wir nicht ganz rauf. Die derzeitige Buchungspraxis ist aus meiner Sicht nicht besonders sinnvoll, es sollte zumindest eine kurzfristige Buchnungsmöglichkeit vor Ort geben.

Pico del Teide (3718m)

Ostanstieg vom Parkplatz an der TF21
Vom PArkplatz etwa 3km von der Seilbahnstation entfernt auf Fahrweg in nordöstlicher Richtung ansteigen bis zu dessen Ende.
Nun in vielen Kehren zur Schutzhütte auf 3200m und weiter zur Bergstation der Seilbahn.
Von dieser auf meist gutem Steig zum Gipfel.
Letzte Änderung: 11.06.2017, 08:08Aufrufe: 1277 mal angezeigt