Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Beim Start an der Flüela-Passstrasse 6° C. Dank der nächtlichen Abstrahlung schon bald harte Schneeoberfläche. Kurze Skitragstellen in der Traverse zur Schwarzhornfurgga und im unteren Teil des Südostgrates. Insgesamt mussten die Ski heute höchstens 10 Minuten getragen werden. Um 7 Uhr auf dem Gipfel, genau zum Zeitpunkt, als in Davos die Sonne aufging. Abfahrt zur Schwarzhornfurgga al dente. Auf 2800 m neu angefellt und Richtung Süden zum Radüner Rothorn aufgestiegen. Am Schluss mit gebasteten Ski über den felsigen Nordwestrücken zum Gipfel. Abfahrt über die steile Nordostflanke nach halb 9 Uhr. Schnee schon etwas aufgeweicht, aber man ist nicht durchgebrochen. Vorsicht im obersten, gegen 45° steilen Abschnitt, da muss man ab und zu zwischen Felsen zirkeln, im unteren Teil aber beste Verhältnisse. Abfahrt zuletzt über eine Schneezunge bis zur Passstrasse. Ankunft um 9.15 h. Das Timing hat so gepasst...
Der Schnee wird langsam aber sicher zur Mangelware. Man kann geradezu zusehen, wie er wegschmilzt. Die Touren können aber in den nächsten Tagen bestimmt noch gemacht werden.
Ein wolkenloser Traumtag heute bei erfreulichen Verhältnissen und wenig Leuten im Gebiet. Die Skitourensaison ist nun (für mich) definitiv ausgereizt. War trotz harzigem Start im Dezember/Januar doch noch ein gefreuter Winter bzw. Frühling...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 11.06.2017, 20:55Aufrufe: 2285 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Flüela Schwarzhorn (3146m)

Flüela Schwarzhorn und Radüner Rothorn mit Steilabfahrt

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1150 hm

3.5 h

Karte