Verhältnisse vom 10.06.2017

Gross Grünhorn (4044m): Südwestflanke

gut
Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Durchwegs gute Verhältnisse.
- ebene und damit schnelle Abfahrt vom Mönchsjoch (keine Verwehungen wie sonst üblich)
- Im Aufstieg zum Gross Grünhorn zwischen 3300m und 3600m grosse Spalten
Eine Begehung direkt unterhalb der W-Flanke vom Grünegghorn (wie oft in *.gpx Datenfiles vorgeschlagen) ist nicht mehr möglich. Auf ca. 3640 m hat es direkt von der Felswand weg in der Falllinie von Pkt. 3787m eine riesige Spalte: >4m breit /30 m tief /ca 150 m lang mit zwei schmalen Brücken (max 70 cm stark) welche den Ski-Spuren nach wohl vor wenigen Wochen noch befahren wurden...
Wir mussten ca. 80 Höhenmeter absteigen und weiter westlich unser Glück neu versuchen (durch das Spalten-Labyrinth welches ja vom Ewigschneefäld aus bereits gut einsehbar ist).
Die Verhältnisse am Gipfel sind gut, wir konnten über den Bergschrund der Gipfelwand mit Ski aufsteigen, Skidepot auf ca. 3920 m und zum SSW Grat rüber queren.
Abfahrt ohne Probleme, auch am Nachmittag noch gute Verhältnisse.
Zurück am Materialdepot 3180 m haben wir uns spontan für eine Rückkehr nach Bern entschlossen. Hier im Aufstieg auf dem Ewigschneefäld hat uns auch ein warmer Nordwind empfangen welcher im Aufstieg in Richtung Mönchsjoch letztendlich sehr stark wurde, ähnlich einem warmen Föhnwind. (Wir haben den gesamten Aufstieg zum Mönchsjoch nicht geschwitzt, da der Wind uns fortwährend warm und trocken gehalten hat. Ein Skiaufstieg auf 3500 im Unterleibchen(!), es wird nun Mitte Juni Zeit die Tourenhosen mit den Badehosen zu tauschen.)

Begehung von Bern aus:
Bern ab 06:04
Jungfraujoch an 09:05
Jungfraujoch ab 09:45 (Kaffeepause, etc.)
Mönchsjoch ab 10:30
Einstieg SW Flanke 11:20 - Materialdepot (Lebensmittel,etc.)wir wollten ursprünglich im Winterraum der Konkordiahütte übernachten)
15 Uhr Gipfel - 30 min Pause
16 Uhr Materialdepot
18:10 Mönchsjoch
18:35 Jungfraujoch-Bahnhof
20:15 Grindelwald Restaurant
23:52 Bern an
Allenfalls noch bis Ende Juni mit Ski machbar.
Letzte Änderung: 13.06.2017, 15:29Aufrufe: 1935 mal angezeigt

Gross Grünhorn (4044m)