Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 04.07.2017

Gross Leckihorn (3068m): Ab Oberstafel

WanderungAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Start der Bergtour um 07.45 Uhr ab Oberstafel. Im Tälli lag noch ein kleines harmloses Schneefeld. Vom Sumpfseeli zur Rotondohütte war der Wanderweg aper. Ab ca. 2750 Hm auf geschlossener Schneedecke zum Leckipass hinauf. Der Alaskabar ein Besuch abgestattet, von dort über den Witenwasseren Gletscherrest zum Leckisattel. Über grobes Geröll und zum Teil losen Steinplatten zum Gross Leckihorn Gipfel. Grandiose Fernsicht Richtung Nord Ost und West, im Süden ein paar Wolkenfelder. Zurück zum Sattel, mit der Windjacke einen Schlitten gebastelt und mit "Karacho" über die steileren Schneefelder abgerutscht. (Hat Spass gemacht) In der Rotondohütte eingekehrt, bei Kaffee und Kuchen ein bisschen small talk mit Pia auf der Panorama Terrasse. Auf der ganzen Wanderung nur eine Familie die neben der Hütte picknickte angetroffen. Zurück zum Oberstafel mit meiner treuen Begleiterin Livi die den Schnee und besonders jeden "Gunten" sichtlich genoss :)
Beste Wanderbedingungen im Hochalpin anmutenden Rotondohütten Gebiet. Bei der steilen Querung vom Leckipass zum Leckisattel sind eventuell Steigeisen hilfreich. Achtung im Aufstieg zum Gross Leckihorn einige der Platten und Steine sind lose!
Die Fahrbewilligung für das Witenwasseren erhält man neu von der Korporation Urseren in Andermatt. (Jahresabo SFR. 60.-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gross Leckihorn (3068m)

Ab Oberstafel
Oberstafel-Tälli-Sumpfseeli-Rotondohütte-Leckipass-Witenwasserenfirn-Leckisattel-Gross Leckihorn (Abstieg dito Aufstieg)
Letzte Änderung: 05.07.2017, 19:08Aufrufe: 2961 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gross Leckihorn (3068m)

Ab Oberstafel


Wanderung

Karte